Übersicht

Meldungen

Teilnahme am NeanderMahl

Am Samstag haben die Frauen der SPD Fraktion an der vom Frauenetzwerk ausgerichteten Veranstaltung „NeanderMahl“ teilgenommen. Gemeinsam konnte man als angemeldete Gruppe mit je 8 Leuten pro Tisch Platz nehmen. Teil des Konzept war es, dass alle Teilnehmenden nach Herzenslust…

Zum Weltflüchtlingstag: Mamadous Geschichte

Heute am Weltflüchtlingstag möchten die SPD Mettmann die Geschichte von Mamadou Aliou Barry mit euch teilen. Mamadou ist 22, lebt insgesamt 6 Jahre in Deutschland und davon 3,5 Jahre in Mettmann. Der junge Mann stammt eigentlich aus Guinea und hat…

Tempolimit und LKW Durchfahrtsverbot

Aus dem Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität (kurz: KUM) 🚛🚫Das LKW Durchfahrtverbot kommt, ebenfalls das Tempolimit 30 auf der Nordstrasse. Das Tempolimit auf der Düsseldorfer Str. wurde jedoch bei Stimmengleichheit abgelehnt. Trotzdessen immerhin ein Erfolg der SPD für…

Die SPD im Kreis Mettmann hat ihre Bundestagskandidierenden

Bei der gestrigen Auszählung der Briefwahlen bekamen beide SPD-Kandidierenden im Kreis Mettmann überzeugende Ergebnisse. Im Wahlkreis Mettmann I errang der Monheimer Christian Steinacker 83,1 % der Stimmen, im Wahlkreis Mettmann II konnte die amtierende Staatsekretärin Kerstin Griese 94,0 % der…

🌹 mit der Befreiung vom Nationalsozialismus hat die Spd Mettmann gestern, am 76. Jahrestag, dem Ende des Terrors der Nationalsozialisten der von Deutschland aus über die Welt kam, gedacht. Wir treten jedem Versuch entschlossen entgegen, durch eine…

Frohe Ostern & erstes Quartal

🐣Liebe Mettmannerinnen und Mettmanner, mit diesem kleinen Ostergruß möchten wir Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und vor allem gesundes Osterfest wünschen! Gleichzeitig wollen wir Sie in aller Kürze über unsere Arbeit für Mettmann im Stadtrat informieren. Nach dem…

SPD macht Kompromiss zur Musiklandschaft

Kurzfristige Schließung von Musikschule und Stadtbibliothek sind vom Tisch – SPD setzt sich erfolgreich für Kompromisslösungen ein In der gestrigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses fing es insbesondere um die Zukunft von Musikschule und Stadtbibliothek. Die SPD…

Statement zu den Haushaltskonsolidierungen

📍SPD fordert einen gemeinsamen Prozess zur strategischen Haushaltskonsolidierung – Planloses Kürzen hilft Mettmann auf Dauer nicht weiter 📄Mit einem Antrag für den Haupt- und Finanzausschuss setzt sich die SPD für ein Projekt zur strategischen Haushaltskonsolidierung ein. Mit professioneller Begleitung sollen…

Antrag zur neu geplanten Feuerwache in Mettmann

📍🚒 Gemeinsam mit der CDU und der Wählergemeinschaft Mettmann hat unsere Fraktion einen wegweisenden Antrag zum Thema „Neubau Feuerwache“ an der Peckhauser Straße als Beschlussvorschlag in die politischen Beratungen eingebracht. Dazu konnten in Monate lang geführten Gesprächen mit…

Antrag für mehr Dialog mit der Wirtschaft im WTG

📍 Die SPD Mettmann möchte den Dialog mit der Wirtschaft stärken, weswegen aus unserem Antrag für den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Grundstücksangelegenheiten (WTG) am 03.02.21 folgendes hervorgeht: 📄 1. Die Verwaltung organisiert einen regelmäßigen Austausch zwischen Handel, Verwaltung und…

Zum Tag der Befreiung

Zum Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: Der 27. Januar markiert den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz-Birkenau, Auschwitz I und Auschwitz II durch die Rote Armee. Unsere Gedanken gelten den Opfern und Familien, dessen Geschichte fortlaufend durch…

Haushalt 2021

Die Haushaltsentwürfe 2021 wurden versendet und wir haben uns – jeder in gewogener Sicherheit von zuhause aus –  auf die Unterlagen gestürzt! Dabei haben wir alle unabgesprochen eine Sache gemeinsam gehabt: einen guten Kaffee zum Haushaltswälzer.

Weihnachtsappell zur Flüchtlingsthematik in Griechenland

📍Heute zum internationalen Tag der Solidarität. Wichtiger denn je: Der #Weihnachtsappell einer gemeinsamen Initative von Bundestagsabgeordneten, geflüchtete Menschen nach Europa zu holen. „[…] die Menschen [leben] auch drei Monate nach dem Brand immer noch unter menschenunwürdigen Bedingungen auf den griechischen…

Weihnachtsfeier digital

Danke an alle, die bei unserer gestrigen Feier dabei waren. Danke an alle, die es möglich gemacht haben, jedem*r Teilnehmer*in das liebevoll zubereitete Weihnachtsessen vom Neandertal-Catering Rackel vorbeizubringen, sich initativ am Programm beteiligt und bei den Spielen mitgemacht haben. Eine…

10. Dezember. Zum Tag der Menschenrechte.

📍⚖️ „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ Art. 1 der allg. Erklärung der Menschenrechte. Heute ist internationaler Tag der Menschenrechte, welche am 10.Dezember 1948 verabschiedet wurden. Ein Tag der an dieses Ereignis erinnert, soll vor…

Gegen Gewalt an Frauen.

Heute ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Dazu möchten wir Fakten sprechen lassen. „..Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte…

Die Parcour-Anlage kommt endlich!

Bereits Ende 2018 arbeitete der Jugendrat die Idee eines Parcour-Parks für Mettmann aus, bei welchem man sich sportlich auspowern und ein individuelles Sporttraining im Freien durchführen kann. Dazu wurden 440 Schülerinnen und Schüler befragt. Das Ergebnis fiel durchweg positiv aus.