Übersicht

Meldungen

Bild: Lukas Paslawski

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 2 März 2020

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: Corona-Epidemie: EU-Parlament gibt grünes Licht für EU-Unterstützungsmaßnahmen EU richtet strategische Vorratslager für medizinische Geräte ein Transport über…

SPD Stammtisch ´mal anders …

Als die Bilder laufen lernten  – unser Start in der digialen Welt des ChatRooms war ein voller Erfolg. Ganz entspannt beim Bier wurden ernsthafte und weniger ernsthafte Gedanken ausgetauscht. Es hat riesig Spass gemacht eben doch face to face und…

Bild: Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche

Mittel aus Europäischen Strukturfonds gegen die Coronakrise Um die Mitgliedstaaten bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen, werden die Regeln für die EU-Gelder aus der Kohäsionsförderung angepasst. Etwa 8 Milliarden Euro aus den Fonds, die die EU-Mitgliedstaaten als Vorfinanzierung bekommen…

SPD setzt sich für ein kreisweites E-Bike-Sharingsystem ein

Die SPD Mettmann setzt sich für die Etablierung eines – möglichst kreisweiten – E-Bike-Sharingsystems ein. Hierzu hat sie einen entsprechenden Antrag für den kommenden Haupt- und Finanzausschuss gestellt. In einem ersten Schritt hatte die SPD einen Vertreter eines der größten…

SPD Ratsfraktion reagiert auf Corona- Virus

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona- Virus reagiert auch die Mettmanner SPD Ratsfraktion. Die kommende Fraktionssitzung wurde abgesagt. Zudem fordern SPD und CDU in einem gemeinsamen Antrag, die für den 17.03. geplante Sitzung des Haupt- und…

SPD Mettmann verschiebt ihre Jahreshauptversammlung

„Inzwischen hat uns die Realität in der Entwicklung der Corona-Virus Epidemie / Pandemie eingeholt und es gehört zu dieser Realität, dass alle Prognosen über deren Ende zurzeit reine Spekulationen wären,“ formuliert Heribert Klein als OV Vorsitzender seine Einschätzung der aktuellen…

SPD fordert Bürgerwerkstatt zur Gestaltung des JUBIs

Mit dem Ziel einer zeitnahen Überplanung des JUBIs nach Ablauf der bestehenden Bindungsfristen für die in Anspruch genommenen Fördermittel – hatte sich die SPD Fraktion im Planungsausschuss für die Einrichtung einer Bürgerwerkstatt eingesetzt. „Um eine stadtplanerische Vision für die zukünftige…

Bild: © FKPH

„Ein Etappensieg im Streit um den Schutz europäischer Grundwerte in Ungarn“

Petra Kammerevert kommentiert den heutigen Schlussantrag der EuGH-Generalanwältin zu ausländischen Hochschulen in Ungarn: „Die Einschätzung der Generalanwältin zur Unvereinbarkeit des ungarischen Hochschulgesetzes mit europäischen Grundwerten ist ein wichtiger Etappensieg im Streit um die akademische Freiheit und die Autonomie von Hochschulen…

SPD Jahresempfang mit besonderer Ehrung

Zum Auftakt ins politische Jahr 2020 haben am vergangenen Sonntag der Ortsverein und die Fraktion der Mettmanner SPD zu ihrem diesjährigen Jahresempfang eingeladen. Als besonderen Gast konnte der Ortsvereinsvorsitzende Heribert Klein dazu auch Sandra Pietschmann begrüßen, die erst einige Wochen…

Porträtfoto von Sebastian Hartmann

Sebastian Hartmann zu Armin Laschets Kandidatur für CDU-Vorsitz

Heute hat Armin Laschet, Landesvorsitzender der CDU und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, seine Kandidatur für den Bundesvorsitz der CDU bekanntgegeben. Er tritt mit Jens Spahn, CDU-Präsidiumsmitglied und Bundesgesundheitsminister, als Team an. Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender, erklären dazu: „Auch die vermeintliche und großspurig formulierte…

#GEGENHALTEN – mit den JUSOs Ratingen Mettmann

Als Co-Vorsitzende der JUSO AG Ratingen Mettmann schwärmt Kathrin Leuwer: „Die DEMO gegen die AfD auf dem Berliner Platz in Ratingen war ein voller Erfolg. Über 100 Leute auf die Strasse zu bringen und friedlich zu halten, ist ´ne tolle…

Bild: © Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche

Europäisch-britische Beziehungen: Marktzugang nur mit EU-Normen – Abstimmung über eine Resolution in Bezug auf das Verhandlungsmandat für die zukünftigen Beziehungen mit dem Vereinigten Königreich am Mittwoch, 12. Februar, 12-14 Uhr. Debatte am Dienstag, 9-12.30 Uhr Die EU-Kommission strebt eine ambitionierte…

DEMO für Toleranz und Respekt

Geht´s noch – einen Tag vor ihrer perfiden Inszenierung im Thüringer Landtag hatte die mit Faschisten durchsetzte rechtsextreme AfD zu einem angeblich gewollten ´Bürger-Dialog` in Mettmann eingeladen. Ohne dies zu ahnen, richtete sich Heribert Klein vom SPD Ortsverein an die…

JUSOs haben zum ´Angrillen` eingeladen …

Gerne hat OV Vorsitzender Heribert Klein die Einladung der JUSO AG Ratingen-Mettmann zum gut besuchten ´Angrillen 2020`  angenommen. „Eine tolle Idee zum Auftakt des Kommunalwahljahres … “ meinte Heribert Klein und fügte hinzu, „… auch wenn die Grillmaster den Graupelschauern…