Gespräch mit Rheinbahn

Die SPD hat sich intensiv mit Vertretern der Rheinbahn ausgetauscht mit dem Ziel einer Attraktivierung des ÖPNV. Die tägliche Erfahrung vieler Mettmanner zeigt es und der Verkehrsentwicklungsplan bestätigt es deutlich: Mettmann hat ein Riesenproblem mit der Überbelastung seiner Straßen durch den individuellen Autoverkehr. Da bietet die Attraktivierung des öffentlichen Personennahverkehrs eine realistische Alternative. Parteivorsitzender Heribert Klein hat dazu ein Gespräch mit Helmut Hoehn und Heiko Goebel von der Rheinbahn initiiert.

Hier wurden gemeinsam mehrere gute Ideen entwickelt, von den Möglichkeiten innerstädtischer Tickets, wie „Markt-Ticket“ oder „Kulturticket“ bis zur Befragung der Kunden durch den Einzelhandel zu ihren Wünschen.
Der gute Vorschlag der Rheinbahn, einen runden Tisch mit allen Ratsfraktionen dazu zu bilden wurde von den Genossen aufgegriffen. Die SPD sieht hier einmal mehr die Möglichkeit, mit gemeinsamen Zielen und der Schaffung von Mehrheiten dem Bürgermeister Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.