SPD fordert ein Zukunftskonzept für die Stadtbibliothek

Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport fordert die SPD Ratsfraktion die Verwaltung in einem Antrag auf, einen Arbeitskreis zur Zukunft der Stadtbibliothek zu einzurichten. Gemeinsam mit Verwaltung, Politik und dem Freundeskreis Stadtbibliothek sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie sich die Stadtbibliothek zukünftig aufstellen soll und welche Rahmenbedingungen hierfür erforderlich sind.

Hierzu der SPD Fraktionsvorsitzende Florian Peters: „Wir sind zu Recht stolz auf unsere Stadtbibliothek, welche wir auch in finanziell schwierigen Zeiten nie in Frage gestellt haben. In Zeiten von E-Book, Wikipedia und co. sind alle Bibliotheken und Büchereien gefordert, sich in Teilen neu auszurichten. Die Bibliothek als Wissens- und Kommunikationspunkt ist hier das Stichwort. Gemeinsam mit dem Freundeskreis Stadtbibliothek, welcher hier schon hervorragende Arbeit leistet, wollen wir nun gemeinsam Ideen entwickeln, um unsere Stadtbibliothek für die Zukunft gut aufzustellen.“

Selbstverständlich kann ein solcher Prozess erst dann starten, wenn sich die momentan äußerst angespannte Personalsituation in der Bibliothek wieder entspannt hat. Dies wird hoffentlich in absehbarer Zeit der Fall sein.