China und NRW – Chancen und Möglichkeiten für Mettmann und die Region

In der jüngsten Vergangenheit wurde eine engere Kooperation zwischen der Volksrepublik China und dem Land NRW vereinbart. Dies betrifft insbesondere auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch für die Stadt Mettmann und die Region können sich hieraus Chancen ergeben, welche aber erkannt und genutzt werden müssen.
Die Mettmanner SPD setzt sich für eine Neuausrichtung der Mettmanner Wirtschaftsförderung ein. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, die Folgen der engeren Zusammenarbeit zwischen China und NRW frühzeitig zu in den Blick zu nehmen. Wir freuen uns daher sehr

Herrn Ding Dagang
Chief Representative des China Jiangsu Provincial Economic and Trade Office in Europe

für einen Wirtschaftsgespräch gewonnen zu haben. Zusammen mit dem SPD Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landrat Manfred Krick möchten wir mit ihm unter anderem über folgende Aspekte diskutieren:

  • Welche Interessen verfolgen chinesische Firmen in Deutschland?
  • Wie wählen diese Ihren Standort aus?
  • Was können deutsche Kommunen tun, damit sie für Chinesen interessant werden?
  • Welche Wünsche haben chinesische Mitarbeiter und ihre Familien, um sich hier wohlzufühlen?
  • Düsseldorf wird als Standort für chinesische Firmen immer erfolgreicher – wie können davon auch die umliegenden Städte profitieren

    Moderiert wird die Veranstaltung von unserem Ratskandidaten Daniel ten Brinke, Gründungsmitglied des Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsclubs Düsseldorf.

    Im Anschluss lädt die Mettmanner SPD zu einem Gedankenaustausch bei einem Imbiss ein.

    Wirtschaftsgespräch der SPD Mettmann
    Donnerstag, 8. Mai 2014
    20:00 Uhr
    FHDW Mettmann, Marie-Curie-Str. 6
    40822 Mettmann