Einschaltung der Kommunalaufsicht beim Kreis Mettmann

Nach dem Abzug einer Abteilungsleiterstelle aus dem Fachbereich 4 und der entsprechenden Anhebung einer Stelle auf dem Bauhof – beides hat in den letzten Wochen in der Stadt für viel Wirbel und Ärger gesorgt – lässt die SPD Ratsfraktion diesen Vorgang derzeit von der Kommunalaufsicht prüfen.

Die SPD-Ratsfraktion ist der Ansicht, dass Bürgermeister und erster Beigeordneter der Stadt Mettmann hier ihre Kompetenzen überschritten haben, da beide an Rat und Verwaltungsausschuss vorbei den 2011 beschlossenen Stellenplan nach eigenem Ermessen verändert und somit nicht eingehalten haben.

Wir erwarten vom Bürgermeister und vom Ersten Beigeordneten die Einhaltung des Stellenplans, damit jetzt nicht zusätzlich eine neue A 13 – Stelle im Fachbereich 4 mit den entsprechenden Mehrkosten eingerichtet werden muss.

Zudem ist von der Verwaltungsspitze bislang nicht verständlich erklärt worden, warum es überhaupt zu dieser für die Verwaltungseffezienz in Mettmann nicht nachvollziehbaren Personalentscheidung gekommen ist.

Berthold Becker
SPD Fraktionsvorsitzender

RP vom 13.02.2012
WZ vom 13.02.2012