Der SPD Ortsverein und die SPD Ratsfraktion Mettmann wollen das Stadtwaldhaus als Erholungs-, Restaurations- und Freizeiteinrichtung für die Mettmanner Bürgerinnen und Bürger erhalten.
Wir Mettmanner Sozialdemokraten wenden uns daher gegen den Verkauf und gegen die von der Verwaltung geplante Umnutzung des Stadtwaldhauses als Bürogebäude:
- Die SPD Mettmann möchte, dass das Stadtwaldhaus, einschließlich der Außengastronomie, auch in Zukunft als Gaststättenbetrieb erhalten bleibt.
- Wir fordern, dass die Mettmanner Bürgerinnen und Bürger bei der Entscheidung über die Zukunft des Stadtwaldhauses durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, durch Bürgeranhörungen und andere Möglichkeiten der Stellungnahme angemessen beteiligt werden.
Einen entsprechenden Antrag dazu haben wir bereits für den H+F (am 29.3.2011) gestellt. - Um der Bürgerbeteiligung, der Suche nach einem neuen Betreiber und damit der Zukunft und dem Erhalt des Stadtwaldhauses überhaupt eine Chance zu geben, ist es notwendig, den Beratungszeitraum deutlich zu verlängern.
Der Termin einer endgültigen Entscheidung über die Zukunft des Stadtwaldhauses, schon in der nächsten Ratssitzung am 12.4.2011, ist erheblich zu früh angesetzt und würde dazu führen, dass unserer Stadt diese, bei allen Mettmannerinnen und Mettmannern beliebte und gut frequentierte, Freizeiteinrichtung verloren gehen würde.