Zur Entscheidung der CDU und FDP den Samstagmarkt in der Oberstadt zu belassen

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Abstimmung über die Verlegung des Samstagmarktes von der Oberstadt zum Jubiläumsplatz stellt die CDU in ihrem Internetauftritt das Verbleiben des Samstagmarktes in der Oberstadt als ihren Erfolg dar und sieht darin eine Möglichkeit, das Abwandern der Marktbeschicker zu verhindern. Nachfolgend das wörtliche Zitat aus der CDU – Internetdarstellung vom 5.11.2009:

„Daher steht für die Marktbeschicker schon seit langem fest, dass auch der Samstagsmarkt auf den Jubiläumsplatz verlegt werden muss. Sollte dies nicht geschehen, so einige der Marktbeschicker, würden sie sich über Kurz oder Lang gezwungen sehen, Mettmann den Rücken zu kehren. Dies gilt es natürlich zu verhindern. Daher fand der Antrag der CDU-Fraktion eine Mehrheit im Verwaltungsausschuss. Dieser Antrag sieht vor, dass der Samstagsmarkt bis nach den Sommerferien 2010 in der historischen Oberstadt verbleiben soll.“

Die SPD Ratsfraktion wendet sich ganz entschieden gegen diese Form der Verdrehung von Wirklichkeit. Tatsache ist:

  • Kein Marktbeschicker möchte noch länger in der Oberstadt verbleiben
  • Fast alle befragten Marktbesucher des Samstagmarktes wünschen den Umzug zum Jubiläumsplatz sofort
  • Mehr als 5 Jahre lang waren die Probleme des Samstagsmarktes in der Oberstadt Thema von Rat und Verwaltung. Die Situation ist aber leider immer schlimmer geworden. Das in der Verwaltungsauschusssitzung vorgetragene Argument der CDU „ das gehe jetzt alles zu schnell“ verfängt also nicht.
  • Mit dem weiteren taktischen Hinauszögern der längst überfälligen Verlegungsentscheidung, bis August 2010, enttäuscht die knappe bürgerliche Mehrheit zu von CDU und FDP (8 zu 7) die Erwartungen und Hoffnungen der Mettmanner Bürgerinnen und Bürger.
  • Ein wesentliches Ergebnis im Verwaltungsauschuss war nicht zuletzt die Einsicht aller Beratenden, dass der Oberstadt insgesamt mit anderen Mitteln geholfen werden muss, als mit dem Erhalt eines nicht funktionsfähigen Samstagmarktes.

    Politik für die Bürgerinnen und Bürger sieht anders aus. Offensichtlich haben CDU und FDP den Samstagmarkt in der Oberstadt selbst auch längst abgeschrieben. Um aber ihr Gesicht zu wahren, nehmen die bürgerlichen Parteien durch die nicht nachvollziehbare Verschiebung der Verlegungsentscheidung wesentliche Einbußen im Mettmanner Marktangebot auf Dauer fahrlässig in Kauf.